Literatur zu Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nehmen ihre Umwelt „anders“ wahr. Die Medien geben Einblick in das Thema ASS. Menschen mit ASS lassen die Lesenden an ihren Erfahrungen teilhaben sowie Fachpersonen, die mit Menschen mit ASS arbeiten, geben wichtige Impulse weiter.

Gesamtübrsicht unserer Bücher zum Ausdrucken (PDF)


Einzigartig anders - und ganz normal : Kinder mit Autismus respektieren statt therapieren

 

Barry M. Prizant, Tom Fields-Meyer

Kirchzarten bei Breisgau : VAK , 2016

 

"Autismus ist keine Krankheit, keine Störung oder gar beklagenswerte Beeinträchtigung, sondern nur eine besondere, ungewöhnliche, eigentümliche Ausprägung des Menschseins." Diese Quintessenz seiner wissenschaftlichen Arbeit legt der renommierte Autismus-Forscher Barry M. Prizant seinem Buch als Kernthese zugrunde und erarbeitet so eine andere Sichtweise auf das Phänomen Autismus. Gewöhnlich wird Autismus über Defizite charakterisiert, z. B. stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit oder zwanghafte Verhaltensmuster. Therapien konzentrieren sich daher häufig darauf, die Betroffenen von diesen "Symptomen" zu befreien. Der Autor geht einen ganz neuen Weg. Wenn wir Menschen mit Autismus helfen wollen, müssen wir unsere Einstellungen und unser Verhalten ändern, anstatt sogenannte Auffälligkeiten "wegtherapieren" zu wollen. ...mehr


Informationen, Reservieren


Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule : Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht Brogmann

 

Antje Tuckermann, Anne Häussler, Eva Lausmann

Dortmund : Borgmann Media, 2017

 

 

Dieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, meist dem Asperger Syndrom. Dass der TEACCH-Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet, ist nachvollziehbar. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt. Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.

Informationen, Reservieren


Autismus-Spektrum-Störung (ASS) : Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen


Janina Menze

Idstein: Schulz-Kirchner, 2015

 

Jedes Jahr werden weltweit immer mehr Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert. Um einem betroffenen Kind die bestmögliche Förderung zu geben, müssen sich Eltern und Betreuungspersonen in einem Dschungel an Möglichkeiten zurechtfinden.

Eine Checkliste bei Autismus, eine Literaturliste und zahlreiche Links ergänzen den Ratgeber. Somit erhalten Eltern, Fachleute und auch Laien einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Therapie- und Fördermöglichkeiten bei ASS.

Informationen, Reservieren


Bent11 : Benedict Mandelbaum im Dänenland : Roman


Rolf Piotrowski

Gelterkinden : Kirja, 2017

 

 

Zwei Brüder Søren (19 Jahre alt ) und Benedict (11 Jahre alt ) dürfen gemeinsam im elterlichen Ferienhaus Urlaub in Dänemark verbringen. Benedict hat Asperger Syndrom und seine Besonderheit verleiht ihm besondere Stärke in schwierigen Situationen. Er kann nämlich einen kühlen Kopf bewahren. Wunderschön ist die Erfahrung, die die beiden Buben in einer herrlichen chaotischen Ferienwoche erfahren : Zu zweit sind sie unschlagbar. Benedict entdeckt zunehmend die andere Welt, die "neuen Menschen ". Ein Buch, das nicht Autismus als Krankheit oder als Leiden darstellt, sondern als charakterliche Besonderheit. Es ist ein Buch über das Anderssein, Geschwisternliebe, Akzeptanz und Toleranz und vor allem Charakterstärke.

Informationen, Reservieren


Von der Vielfalt der Andersartigkeit : Ein Film über junge Menschen im Autismus-Spektrum (DVD)

Sebastian Bergfeld

Verlag: Wuppertal : Medienprojekt, 2015

 

In dem Film berichten junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung über die individuellen Auswirkungen auf ihr alltägliches Leben. Bei William (5) wurde mit zwei Jahren frühkindlicher Autismus diagnostiziert. Er geht regelmäßig zur Therapie und besucht eine integrative Kita. Wie sich William entwickeln wird, ist noch unklar. Sammy (13) lebt mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. In der Schule und der Autismus-Ambulanz findet sie Unterstützung, denn Sammy macht, was er will. Sie hat Sorge, ihn irgendwann nicht mehr pflegen zu können und in einer Einrichtung unterbringen zu müssen. ...mehr

Informationen, Reservieren


 

 

Diagnose Mensch: Einblicke in das Leben erwachsener Asperger-Autisten (DVD)

 

 

Christoph Müller

 

Verlag: Wuppertal: Medienprojekt, 2015

 

Das Asperger-Syndrom ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung innerhalb des Autismus-Spektrums. Seit einigen Jahren wird diese Thematik insbesondere bei Kindern und Jugendlichen verstärkt wahrgenommen. Doch aus jedem autistischen Kind wird ein autistischer Erwachsener. Der Film geht der Frage nach, was Asperger-Autismus für Erwachsene bedeutet ... mehr

Informationen, Reservieren


Miss Abgefahren: ...und als Gute-Nacht-Geschichte zwei Seiten aus dem Pilzbestimmungsbuch...

 

Aline Köstli

Kirja Verlag

ISBN 978-3-9524056-3-5

 

„Durch den neuen Auftrag der Schule, welcher darin bestand meine Autobiographie zu verfassen, wurde mir ermöglicht, mich intensiv mit meiner Lebensgeschichte und meinem bisherigen Werdegang zu beschäftigen. Diesen Prozess empfand ich als besonders aufschlussreich und entlastend zugleich. Mit dem Wissen um mein Asperger-Syndrom konnte ich mir plötzlich so viele rätselhafte Ereignisse aus meinem Leben erklären und sie besser verstehen. Die Diagnose liess viele vergangene Ereignisse auf einmal völlig klar erscheinen. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung mit mir selbst entstand dieses Buch.“ ...mehr


Informationen, Reservieren


 

Schattenspringer : Per Anhalter durch die Pubertät

Daniela Schreiter

Stuttgart: Panini, 2015

Schattenspringer ; Bd. 2
ISBN 978-3-95798-308-4

 

Mit ihrem Debüt Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein hat Daniela Schreiter eine Autobiografische Graphic Novel vorgelegt, die unterhaltsam und berührend ihre Kindheit und Jugend nachzeichnet, denn schon als kleines Mädchen verhielt sie sich nicht wie andere Kinder in ihrem Alter – unverständlich für ihre Umwelt, bis bei ihr das Asperger-Syndom, eine spezielle Form des Autismus, festgestellt wurde. Doch auch Lachen ist erlaubt, wenn man sie dabei begleitet, wie sie täglich über ihren Schatten springen muss...
In der Fortsetzung Schattenspringer – Per Anhalter durch die Pubertät geht es vor allem um die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens und die erste Klassenfahrt war ein großer Schritt in diese Richtung. Außerdem geht es um die erste Liebe, das Studium und am Ende im Erwachsenenalter die Diagnose: Was ändert sich, wenn das Gefühl des Andersseins plötzlich den Namen Asperger trägt?


Informationen, Reservieren


Asperger-Syndrom – Aufklärung und Sensibilisierung der Mitschüler und Mitschülerinnen

Kathrin Kaufmann

2014 / Kirja Verlag

ISBN 978-3-9524056-1-1

 

Das Asperger-Syndrom ist eine Beeinträchtigung, die Kinder und deren Verhaltensweisen bereits im Kindergarten- und Grundschulalter prägt. Doch nicht nur vom Asperger-Syndrom betroffene Kinder, sondern auch deren Spielkameraden sind oft überfordert.

Dieser Ratgeber zeigt Mittel und Wege, das Asperger-Syndrom zu erkennen und zu lernen, mit der Beeinträchtigung umzugehen. Ressourcen werden in den Vordergrund gerückt. Bewusst werden Kindergartengruppe oder Schulklasse mit einbezogen, um gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen.

Neben einer kurzen Einführung zum Thema Asperger-Syndrom enthält die Broschüre viele didaktische Ideen für die Umsetzung und als Zusatzmaterial 32 Bildkarten sowie 4 Bildtafeln im A3-Format.

Informationen, Reservieren

 

 


So macht me das!: Gebrauchsanweisungen für den Alltag Broschüre – 30. Juni 2015

 

Thomas Girsberger (Autor), Maya Modolo (Illustrator)

ISBN 978-3-9524056-0-4
 

Diese Broschüre richtet sich in erster Linie an Eltern von Kindern, die in ihrer Entwicklung nicht der Norm entsprechen. Entsprechende, Begriffe bzw. Diagnosen können sein: ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Emotionale Unreife, usw. Man spricht auch von so genannten Entwicklungsstörungen.
Kinder mit Entwicklungsstörungen haben besondere pädagogische Bedürfnisse. In dieser Broschüre finden Sie praktische Hilfen für viele Alltagssituationen wie: Anziehen, Aufstehen, WC-Benutzung, Hausaufgaben, Zuhören, Umgang mit Wut, usw. ...mehr

Informationen, Reservieren


Ich fliege mit zerrissenen Flügeln

 

 

Raphael Müller:

2016 / FONTIS

ISBN 978-3-03848-008-2

So etwas hat man zuvor noch kaum je gesehen, kaum gehört, kaum gelesen: Dieses Buch wurde von einem heute 14-jährigen Jungen geschrieben. Raphael ist wegen eines vorgeburtlichen Schlaganfalls Autist und Epileptiker, kann nicht reden, sondern nur Laute von sich geben. Seit der Geburt sitzt er schwerstbehindert im Rollstuhl, hat aber einen enormen IQ, ist gläubig und konnte - ohne jeden Unterricht - bereits als Kleinkind lesen und schreiben. Was man aber erst herausfand, als er etwa 6 Jahre alt war. Bis dorthin glaubten alle, auch die Ärzte, er sei geistig stark behindert. ...mehr 

Informationen, Reservieren


Buntschatten und Fledermäuse: Mein Leben in einer anderen Welt

Axel Brauns:

Goldmann, München 2004
ISBN 3442152445

 

In seiner Autobiografie beschreibt Axel Brauns sein Leben mit Autismus.
Eine gute Einführung ins Thema Autismus. Die Welt von Menschen mit ASS wird so ein wenig einsehbar und wenn Axel Brauns aus dem Alltag seiner Kindheit erzählt, eröffnet sich den Lesenden eine andere Verständnisswelt.

Informationen, Reservieren


Schattenspringer

Daniela Schreiter:

Panini Stuttgart 2014
ISBN 978-3862019502

 

Die faszinierende Geschichte eines nicht ganz gewöhnlichen Mädchens! Daniela Schreiter – Comic-Zeichnerin, Autorin und Illustratorin aus Berlin – beschreibt in der Graphic Novel „Schattenspringer - Wie es ist, anders zu sein“ unterhaltsam und berührend ihre Kindheit und Jugend. Sie klärt über den Asperger-Autismus auf und räumt Vorurteile aus dem Weg.

Informationen, Reservieren


BenX - Game over

Regisseur: Nic Balthazar

Greg Timmermans, Laura Verlinden, Marijke Inoy, u.a.
Ein Film aus Belgien

 

Es gibt die Welt der Normalsterblichen, es gibt die Welt des Online-Rollenspiels "Archlord", und es gibt die Welt des Autisten Ben. Nic Balthazar schildert in seinem Regiedebüt eindrücklich, wie inkompatibel sich diese Welten zueinander verhalten - und warum es doch Hoffnung gibt.

Weitere Informationen zum Film

Informationen, Reservieren


Kinder mit Asperger einfühlsam erziehen:
Wie Sie Sozialverhalten und Kommunikation Ihres Kindes fördern

Cynthia La Brie Norall und Beth Wagner Brust

TRIAS, 2011
ISBN 978-3830439486

 

Eltern von Asperger-Kindern werden in Erziehungsfragen vor spezielle Probleme gestellt. Dieser Erziehungs-Guide beschreibt den Alltag mit einem Asperger-Kind alltagsnah und sehr erfrischend.

Informationen, Reservieren


Die vielen Farben des Autismus

Spektrum, Ursachen, Diagnose, Therapie und Beratung
Thomas Girsberger
Kohlhammer, 2015
ISBN 978-3-17-028784-6

 

Der Autor dieses Buches vertritt einen modernen Ansatz, der sich im deutschsprachigen Raum erst langsam zu etablieren beginnt. Autismus wird mithilfe eines leicht verständlichen Farbschemas veranschaulicht. Das Buch gibt Antworten auf viele Fragen von Seiten der Betroffenen wie auch der Fachleute.

Informationen, Reservieren


Asperger: Leben in zwei Welten

Betroffene berichten: Das hilft mir in Beruf, Partnerschaft und Alltag

Christine Preissmann
TRIAS 2013
ISBN 978-3-8304-8013-6

 

Mit Asperger gibt es viele Hürden - aber genauso viele findige Lösungen. Sieben Betroffene erzählen von ihrem Leben mit Asperger. Dieses Buch will zum bunten Miteinander anstiften und zeigen, dass es sich lohnt, kreative Wege einzuschlagen.

Informationen, Reservieren


Geistige Behinderung und Autismus

Rat und Hilfe für eine Begleitung durchs Leben

Hans E. Kehrer
TRIAS, 1995
ISBN 3-89373-296-9

 

Familien welche mit einer drohenden geistigen Behinderung eines Kindes konfrontiert werden, stehen oft vor vielen Fragen. Der Autor steht in diesem Buch konfrontierten Personen mit fundiertem Rat zur Seite.

Informationen, Reservieren


Der TECCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus Einführung in Theorie und Praxis

Anne Häussler

Brogmann Media, 2005
ISBN 978-3-938187-05-0

 

Nach einem kurzen Kapitel zu der Geschichte und den Grundlagen des TEACCH-Programms zur Förderung von Menschen mit Autismus erläutert Anne Häussler die kognitiven Besonderheiten von Menschen mit Autismus und benennt die daraus resultierenden Erschwernisse beim Lernen und Konsequenzen für die pädagogische Förderung. In den darauf folgenden Kapiteln geht es dann um den TEACCH-Ansatz an sich, um Strukturierung und Visualisierung in der Förderung. Es werden konkrete Hilfen und Anregungen gegeben. Zur Veranschaulichung dient außerdem ein konkretes Fallbeispiel. Das Buch spricht Fachleute und betroffene Familien gleichermassen an.

Informationen, Reservieren