Bilderbücher für Familien - vielfältig - auch zum Verschenken 2018

Von der Kostbarkeit des Wassers

Zahina wurde in einem Land geboren, in dem nichts wertvoller ist als Wasser. Der Durst ist allgegenwärtig und täglich begleiten Zahina und ihre Geschwister den Vater zum Brunnen.

Information, Reservation

Warum der Schnee weiss ist

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam. Vor langer Zeit war der Schnee farblos und durchsichtig. Da ging er zu den bunten Blumen auf der Wiese und fragte sie, ob sie ihm etwas von ihren schönen Farben geben könnten.

Information, Reservation

Malalas magischer Stift

Als Malala in Pakistan aufwuchs, wünschte sie sich einen magischen Stift, mit dem sie ihre Träume verwirklichen könnte. Doch als sie älter wurde, änderte sich die Welt um sie und damit änderten sich auch ihre Wünsche.

Information, Reservation

Wer hat schon eine normale Familie?

Alex berichtet voller Freude seinen Schulkameraden, dass er eine kleine Schwester bekommen hat. Sie heißt Emma und ist schon ein Jahr alt. Sie ist als Pflegekind in seine Familie gekommen.

Information, Reservation

Ostern in aller Welt

In den 15 Geschichten dieses Osterkalenders werden die Bräuche und Traditionen unterschiedlichster Länder und Kulturen in spannenden Geschichten beleuchtet.

Zwei Papas für Tango

Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby.

Information, Reservation

Bilderbücher für Familien - zum Thema Geschwister, Anders-Sein 2017

Bleibt der jetzt für immer?
Ein charmantes, humorvolles Bilderbuch für alle Kinder, die Geschwister bekommen (und noch nicht wissen, wie schön es ist,  grosser Bruder oder grosse Schwester zu sein).

Information, Reservation




Echte Freunde eben
Freundschaften zwischen Kindern sind so vielfältig wie die Kinder selbst. Sie mögen sich und sie streiten sich, und das nach Tagesform in unterschiedlichen Konstellationen. Auch wenn Konflikte riesengross scheinen: die besten Lösungen finden die Kinder gemeinsam.

Information, Reservation


Bilderbücher für Familien als Diskussionsgrundlagen 2017

Worauf wartest du? Das Buch der Fragen
Britta Teckentrup gibt keine Antworten auf die Fragen, die sie gesammelt hat, sondern unterstreicht mit ihren magischen Bildern die Bedeutung der Fragen, die jeden von uns beschäftigen.

Information, Reservation



Ayshes Mama trägt ein Kopftuch
Ausgehend von der Freundschaft zweier Kinder ruft das Bilderbuch zu kulturellem Verständnis, Toleranz und Offenheit auf und schlägt dabei eine Brücke zwischen Christentum und Islam.

Information, Reservation

Was WÜRDEst du tun?
12 Szenen aus dem Alltag, die du und ich erleben könnten. Wie würden wir handeln? Der würdevolle Umgang miteinander muss offenbar immer noch gelernt werden in Zeiten der Flüchtlingsdebatte mehr denn je. Eine ideale Gesprächsgrundlage für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Information, Reservation

Martha
Eine eindrückliche Geschichte grandios illustriert

Information, Reservation



  
  

Ramas Flucht
Eindrückliche Bilder, die der Künstler aus lauter Steinen geschaffen hat.

Information, Reservation








Die schlaue Esther-eine jüdische Erzählung aus dem alten Persien
Ein wunderbarer Zugang zu einer alttestamentlichen Geschichte mit viel Witz und Humor.

Information, Reservation



Bilderbücher für Familien - "Liebeserklärungen" 2017

Tage ohne dich
Ein Gefühl, das Linda Wolfsgruber mit faszinierender Präzision, aber auch mit leisem Humor in ihre Bilder einwebt, das sie dynamisch und spannend, dabei aber auch zärtlich und sanft durch alle Szenen ziehen lässt.

Information, Reservation



Die Blume und der Baum - Eine Liebesgeschichte
Die richtige Umarmung ist eine Kunst! Ist sie zu leicht, fehlt es ihr an Innigkeit. Ist sie zu eng, nimmt sie die Luft zum Atmen. Gioconda Belli hat mit ihrer kleinen Geschichte eine wunderschöne Parabel gefunden für das rechte Mass von Freiheit und Nähe zwischen Liebenden.

Information, Reservation


Bücher, die man Familien schenken kann 2016

5 Bücher, die man Familien schenken kann (PDF-Download)

Anna, Anton, Augenstern:
oder - wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

In diesem Buch wird das Thema "Wie man zu seinem Namen kommt" aus verschiedenen Perspektiven liebevoll und spannend erzählt.

Karlinchen - Ein Kind auf der Flucht

Wer hilft einem Kind, welches keine Heimat hat, fremd und anders ist?
Eine aktuelle Geschichte.
  
  
   

Für dich bin ich immer da - Gebete für Kinder

Ein Buch angeregt von biblischen Geschichten zum Thema Gebet. Die Kinder erfahren, wie sie sich Gott in jeder Situation anvertrauen können.
 

Wir beten vor allem für den weltweiten Frieden

Eine christliche und eine muslimische Autorin demonstrieren, dass es gelingen kann, über Religionen und Grenzen hinweg gemeinsam ein Gebet zu gestalten.

Kleiner grosser Henry
Henry will endlich selbstständig sein. Den ganzen Tag über klappt das ganz gut, doch am Abend möchte er doch, dass ihn jemand zudeckt.
Ein Bilderbuch zum Schmunzeln.